21.01.14, 12:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.14, 19:06 von tortenbecca.)
Bei uns friert es heute morgen zum ersten Mal in diesem Winter, frei habe ich heute auch, also Zeit sich mit einem schönen heißen Tee der Saisonplanung 2014 hinzugeben
Gesetzt (aber noch nicht gesät
) sind
Dazu noch:
Und sonst

Gesetzt (aber noch nicht gesät

- Black Cherry
- Kosovo
- Carmello
- Evans Purple Pear
- Black Zebra
- Lime Green
- Hazel Mae
- Mariannas Peace
- Green Sausage
- Dancing with Smurfs
- Miel du Mexique/ Zuckertraube (Ist das wirklich ein und dieselbe Sorte wie der Tomaten-Atlas schreibt?)
- Black&Red Boar
- Sungold Select
- Himbeerrose
- ABC Potato Leaf
- Dithmarsher
- Whippersnapper
- Graf Betthyany
- Ochsenherz klein gold
- Bison
- Lemon Blush
- Nonna Antonina
- Amish Salad
Dazu noch:
- Zakopane ODER Costoluto Fiorentino ODER Costoluto Genovese VF: Je grippter desto besser, welches ist die am Stärksten gefurchte?
- Weißes Ochsenherz ODER Giant White Beefsteak: Eine dicke Weiße reicht mir dieses Jahr, aber welche? Ich liebe Ochsenherztomaten, aber die Beefsteak klingt auch toll... Wäre auch die Frage, ob das weiße Ochsenherz eine "echte" Herzform ausbildet, in der Sortenbeschreibung von Franz sieht sie eher beefsteakig aus...
- Armenian/Oaxacan Juwel/Isis Candy Cherry: Nach den Misserfolgen der letzten Jahre mit der Armenian versuche ich es noch einmal, als Alternativen säe ich die anderen beiden Sorten auch. Eine wird ja wohl durchkommen...
Und sonst
- Basilikum: Dieses Jahr weniger Sorten. Balkonbasilikum, El Greco, Toscana, Genoveser, Chianti und Siam Queen. Vielleicht noch Zitronenbasilikum... Die Lakritz- und Zimttöne wachsen zwar super, aber der Verwendungsbereich ist doch eher beschränkt.
- Minze: Habe ich mich letztes Jahr "infiziert" und zehre gerade von der Ernte: Marokkanische Teeminze, Pfefferminze, Apfelminze (ohne Menthol), Hugo-Minze, Schokoladenminze und Mojitominze. Ich hoffe diesen Sommer auf Zuwachs:Nane (Türkische Minze) und Spearmint.
- Auberginen: Obsidian, Rosa Bianca und Caspar, evtl Little Fingers
- Stangenbohnen: Ist noch nicht ganz raus. Ich liebäugele dieses Jahr mit Feuerbohnen, habe aber noch Blauhilde liegen und würde auch gern 'Schlachtschwert Extra lange Frühe' von der IPK testen. Und eine amerikanische Sorte (Cranberry) habe ich auch noch liegen... Mal sehen wie lange der "Winter" dauert.
- Mangold, bunt und Ewiger Spinat (Blattmangold)
- Knollenziest: Ohhh, ich bin sooo gespannt. Ich habe seinerzeit beim Schüleraustausch mal Crosne gegessen und der war sooo lecker...
- Melone Minnesota Midget
- Kürbisse Bush Butternut und ? Vielleicht eine Zucchini, 8-Ball (Ihh, F1) habe ich noch und Black Forest und Ronde de Nice und noch ein paar NoNames. Mal sehen...