Hallo,
Hatte grossen Erfolg mit meinen ersten Tomaten dieses Jahr. Aber bereits im Oktober bildeten sich an den Früchte gelbe Flecken. ( siehe Foto).Sind die Tomaten noch essbar? Oder war es bereits zu kalt für den Reifeprozess? Es gab ja noch einige sonnige Tage.
Habe kein ähnliches Thema hier gefunden. Grüsse
Ich denke nein. Da hat die Sonne gefehlt. Schneid das braune weg und probiere. Wenn die nicht bähhh schmecken ist alles gut...
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
15.11.22, 18:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.22, 18:21 von Mayapersicum.)
Das könnten Goldflecks/Goldspecks sein. Folge einer Stoffwechselstörung, z. B. wenn es schon bissl kälter ist.
Eventuell haben auch Wanzen an den Früchten gesaugt. Dieses Jahr waren auch in D reichlich Reiswanzen unterwegs und die gehen auch gerne an Tomaten. Fällt dann halt umso mehr auf, je später es im Jahr ist und je weniger Früchte den Wanzen noch zur Verfügung stehen.
Sollte eigentlich den Geschmack nicht beeinflussen.
Sicherheitshalber erst mal ein kleines Stück probieren.
Ich würde aber erwarten, dass die Tomaten ganz normal schmecken.
Guten Morgen,
Erstmal ein großes Dankeschön für Eure prompte Reaktion und Antworten.
Ich glaube fast, dass Ihr alle Recht habt, abgesehen von den Wanzen, die ich an den Tomaten nie beobachtet habe.
Nachdem ich aufgrund meiner Recherche auf weitere Bilder gestossen bin, glaube ich nun, und ich werde dass natürlich nächstes Jahr speziell verfolgen, dass diese "Goldspecks" einfach den Anfang vom Ende der Tomaten(saison) bedeuten. Und zwar konnte ich das an Ende November gekauften Tomaten genauer beobachten. Das waren auch solche Datteltomaten wie ich sie hatte. Sie waren schon relativ reif gewesen, bekamen dann diese gelben Flecken, dann verfärbten sie sich dunkler bis bräunlich und wurden matschig.
Mein Fazit: allein aus ästhetischen Gründen, weg mit solchen Früchtchen. Frühzeitig verspeisen oder verarbeiten. Und im Spätherbst werden die Tomaten halt nix mehr. Aber ich werde nächstes Jahr definitiv viel früher mit dem Vorziehen der neue Tomatenpflanzen beginnen.
Derweil wünsche ich Euch eine schöne Winterzeit mit Vorfreude auf die nächste Tomatensaison!
Viele Grüsse
Chrischan